Springe zum Hauptinhalt der Seite

Leichte Sprache

Leichte Sprache

Leichte Sprache

Informationen in Leichter Sprache

Codex-Komitee für Ernährung und diätetische Lebens-Mittel

Es heißt kurz: CCNFSDU.

Es gibt es seit 1966. Es ist eine Gruppe von Fach-Leuten aus vielen Ländern der Welt.

Das CCNFSDU sorgt für sichere und gute Lebens-Mittel auf der ganzen Welt.
Dazu gibt es Regeln: für die Herstellung von Lebens-Mitteln, für deren Verarbeitung und für den Handel.
Um die Gesundheit von allen Menschen auf der Welt zu schützen. Um den Lebensmittel-Handel gerecht zu machen.

Zum Beispiel hat das CCNFSDU Regeln gemacht für besondere Ernährung.

Zum Beispiel: Säuglings-Nahrung. Bei Säuglings-Nahrung muss eingehalten werden: was genau drin sein darf und was nicht. Es muss auf dem Produkt stehen: was drin ist.Das ist gesetzlich geregelt.

Wenn sich ein Hersteller nicht daran hält: dann kann er bestraft werden.

 

Die Bundesrepublik Deutschland hat die Leitung für das CCNFSDU.

Es trifft sich einmal im Jahr.
Das Bundes-Ministerium für Ernährung und Land-Wirtschaft veranstaltet das Treffen.

Das CCNFSDU beschäftigt sich immer öfter mit Entwicklungs-Ländern. Zum Beispiel sind viele Länder in Afrika Entwicklungs-Länder. Dort ist die Ernährung oft problematisch. Aber auch: Weil es nicht immer die wichtigen Grund-Nahrungs-Mittel gibt.

Es fehlen oft Nahrungs-Mittel mit genügend Kalorien, mit allen wichtigen Nähr-Stoffen und Mineral-Stoffen. Fach-Leute nennen diese Mangel-Ernährung: verborgener Hunger.

Besonders Kinder leiden darunter. Sie können sich nicht richtig entwickeln. Körperlich und geistig.

Als Erwachsene haben sie später immer noch Mangel-Erscheinungen. Das lässt sich nicht mehr rückgängig machen.

Mangel-Ernährung betrifft deshalb nicht nur einzelne Menschen. Sondern die ganze Gemeinschaft. Dagegen muss etwas getan werden.

Auf diesen Seiten finden Sie: alle Programme und Ergebnisse von den Treffen, Bilder-Galerien, einen Leitfaden für neue Teilnehmer.

Text übersetzt in Leichte Sprache und geprüft von:
Einfach verstehen − Medienwerkstatt für leichte Sprache

www.einfachverstehen.de